Startseite Zentrales Prüfungsamt (ZPA)

Buch und Münzen

MSc Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern PO 2019

Sprechzeiten

Ihre zuständige Sachbearbeitung ist in der Regel telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Bei Bedarf kann ein individueller Termin für eine Beratung vor Ort über das Studierenden Service Center vereinbart werden.

Hinweise zum Einreichen von Unterlagen

Für die Freischaltung der Anmeldemöglichkeiten in StudiLöwe muss einmalig eine Prüfungsakte im Prüfungsamt angelegt werden. Die Frist finden Sie bei den aktuellen Semesterterminen.

Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschiebenen Antrag auf Zulassung mit einem aktuellen Passfoto als pdf-Anhang per E-Mail (über den Uni-Account) an pruefungsamt{at}wiwi.uni-wuppertal.de.

Noch nachzureichende Zeugnisunterlagen oder Sprachnachweise können Sie im Original (nach vorheriger Terminabsprache) bei uns im Büro (M.11.11) vorzeigen. Alternativ können Sie die Unterlagen in beglaubigter Kopie per Post einreichen oder gerne auch in unser Postfach in M.11.25 einwerfen.

Student*innen, die den Bachelor an der BUW abgeschlossen haben, müssen keine beglaubigten Kopien der Zeugnisunterlagen einreichen, da diese bereits in Ihrer Prüfungsakte vorliegen.

Struktur und Aufbau des Studiengangs

Sie können sich bis spätestens 7 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen über StudiLöwe eigenständig abmelden. Bei technischen Problemen können Sie innerhalb der Frist das Abmeldeformular per E-Mail (über den Uni-Account) einreichen.

Wichtig!!! Bitte überprüfen Sie, ob die Abmeldung erfolgreich war, indem Sie das Programm beenden und noch einmal öffnen.

Nach Ablauf der Abmeldefrist ist ein Prüfungsrücktritt nur in begründeten Fällen möglich (bspw. bei einer krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit). Entsprechende Anträge müssen unverzüglich schriftlich beim Prüfungsamt eingereicht werden.

Bitte beachten Sie zum Rücktritt von Prüfungsanmeldungen unbedingt die Information 12/2022 des Prüfungsausschusses.

Für jeden Prüfungszeitraum gibt es feste Anmeldezeiträume. Nur innerhalb dieses Zeitfensters können Sie sich über StudiLöwe anmelden. Für Prüfungen aus anderen Fakultäten können andere Anmeldezeiten gelten.

Wichtig!!! Bitte überprüfen Sie, ob die Anmeldung erfolgreich war, indem Sie das Programm beenden und noch einmal öffnen.

Falls eine Anmeldung über StudiLöwe nicht möglich ist (Beispielsweise: Zusatzmodule, Teilklausuren, Teilnehmer*innen ohne Anmeldemöglichkeit über StudiLöwe), kann die Anmeldung mit einem Anmeldeformular im Prüfungsamt vorgenommen werden. Reichen Sie das Anmeldeformular bitte ausschließlich per E-Mail (über Ihren Uni-Account) ein.

Probleme bei der Anmeldung

Falls Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte sofort an Ihre Sachbearbeitung. Außerhalb der Arbeitszeit sollten Sie eine E-Mail schreiben, um eventuelle Fristen zu wahren. Denken Sie bitte daran, das auftretende Problem zu beschreiben und fügen Sie einen Screenshot der Fehlermeldung an.

Flowchart: Problemlösung bei der Klausuranmeldung

Gleichwertige Prüfungsleistungen anderer Hochschulen bzw. Studiengänge können auf Antrag angerechnet werden, weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Fakultät. Wichtig! Der Antrag ist erst nach der Immatrikulation an der Bergischen Universität Wuppertal möglich.

Zu den Prüfungsordnungen

Zu den Modulhandbüchern

Sollten Sie am Tag einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung krank sein, sind Sie verpflichtet:

  1. unverzüglich, das heißt in der Regel am Tag der Prüfung ein ärztliches Attest einzuholen. Das Formular für das ärztliche Attest können Sie hier downloaden: Ärztliches Attest

    und
     
  2. über den folgenden Link Attest-Upload unverzüglich im ZPA (d.h. in der Regel innerhalb von drei Werktagen) das ärztliche Attest (per PDF-Upload über den o.g. Link) einzureichen. Das von Ihnen hochgeladene Attest erreicht automatisch Ihre zuständige Sachbearbeitung. (Anleitung Attest-Upload)

Wichtig: Sie müssen für jede eingeschränkt wiederholbare Prüfung, die Sie krankheitsbedingt verpassen, ein Attest uploaden und die PDF Datei dementsprechend je Prüfung umbenennen.

Der (Fach-)Prüfungsausschuss entscheidet über die Anerkennung oder Ablehnung des Rücktrittsantrags.  Bei Anerkennung wird der Rücktritt im System eingetragen; eine Ablehnung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Bitte beachten Sie zum Rücktritt von Prüfungsanmeldungen unbedingt die Information 12/2022 des Prüfungsausschusses.

Im Einzelfall kann die*der zuständige (Fach-)Prüfungsausschuss-Vorsitzende ein Attest von einem Vertrauensarzt bzw. von einer Vertrauensärztin verlangen. Die Kosten hierfür trägt die Bergische Universität Wuppertal (§ 63 Abs. 7 HG NW).

Liste der Vertrauensärzt*innen der Bergischen Universität Wuppertal

Hochschul- und Studiengangwechsler werden auf Antrag in ein höheres Fachsemester eingestuft, alle Informationen finden Sie auf der Seite der Fakultät.

Das Formular Anmeldung zur Abschlussarbeit bitte ausfüllen und unterschreiben. Anschließend leiten Sie den Antrag bitte an Ihre*n Erstprüfer*in weiter. Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Datum der Unterschrift der Erstprüferin bzw. des Erstprüfers.

Die Anmeldung Ihrer Thesis mit Abgabedatum, Erstprüfer*in und Titel der Abschlussarbeit wird nach der Bearbeitung des Antrags in Ihrem Studienkonto eingetragen. Nachdem der Prüfungsausschussvorsitzende die Zweitprüferin bzw. den Zweitprüfer bestimmt hat, erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung mit allen relevanten Daten.

Die Arbeit muss gemäß der aktuellen Prüfungsordnung beim Zentralen Prüfungsamt in gebundener Form (keine Ringbindung) und in zweifacher Ausfertigung eingereicht werden. Eine elektronische Fassung der Abschlussarbeit ist auf einer CD-/DVD-ROM oder einem USB-Stick in einfacher Ausfertigung beizufügen. Sie können die Arbeit während der Öffnungszeiten des Studierenden-Service-Center (SSC,  Gebäude G.08.16)  oder, nach Dienstschluss bzw. an Sonn- und Feiertagen, in einem Briefumschlag beim Pförtner am Haupteingang oder auf dem Postweg an das Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft adressierten Umschlag abgeben. Verwenden Sie für Ihre Thesis bitte unseren Vordruck der Eigenständigkeits- und Einverständniserklärung. Alle Informationen finden Sie auch in der Information NR 03/2024 des Prüfungsausschusses.

In begründeten Fällen können Sie einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit stellen. Der Antrag muss spätestens zwei Wochen vor dem Abgabedatum per E-Mail (über den Uni-Account) beim Prüfungsamt eingereicht werden (in Krankheitsfällen ist auch eine kurzfristigere Einreichung möglich). Die Bearbeitungszeit kann maximal um vier Wochen verlängert werden.

  • Bei einer Verlängerung aufgrund von Krankheit reichen Sie bitte zusammen mit dem Antrag ein ärztliches Attest als Nachweis der Prüfungsunfähigkeit ein.
  • Bei einer Verlängerung aufgrund von atypischen Lebensumständen (bspw. Todesfall im engeren Familienkreis) reichen Sie bitte zusammen mit dem Antrag einen entsprechenden Nachweis ein.
  • Bei einer Verlängerung aufgrund von anderen triftigen Gründen muss Ihr*e Erstprüfer*in dem Antrag zustimmen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an pruefungsamt[at]wiwi.uni-wuppertal.de.

  • Urkunde,
  • Zeugnis, 
  • Transcript of Records und 
  • Diploma Supplement 

werden erstellt, sobald dem Zentralen Prüfungsamt alle Prüfungsleistungen nachgewiesen wurden und der ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Zeugniserstellung vorliegt.

In der Regel dauert die Ausstellung der Dokumente ca. 3 Wochen.

Auf Antrag können in das Zeugnis auch die Prüfungsleistungen möglicher Zusatzmodule aufgenommen werden.