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Zuständige Sachbearbeiterin

Anja Metscher

Büro: T.12.17
Tel.: 0202-439-5095

metscher{at}uni-wuppertal.de

Sie erreichen Ihre Sachbearbeiter*innen per Telefon und E-Mail. Eine persönliche Vorsprache und Beratung in Präsenz ist nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch, per E-Mail oder über den Service Desk ZPA des Studierenden-Service-Centers) ab dem 25.04.2022 wieder möglich.

Die Regelungen zum Einreichen von Unterlagen finden Sie hier.

Achtung: Das Büro ist vom 01.08.2022 bis 05.08.2022, vom 10.10.2022 bis 14.10.2022 und vom 28.10.2022 bis 31.10.2022 geschlossen. Die Namen der zuständigen Ansprechpartner*innen bei Abwesenheit entnehmen Sie bitte der Liste.

 

Aktuelles

  • Achtung:
    Aufgrund der aktuellen Lage an der BUW sind die Mitarbeiter*innen des ZPA derzeit nicht per E-Mail... [mehr]
  • Komb. Bachelor PO 2021
    Wichtige Informationen zur PO 2021 [mehr]
  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Änderung Ihrer Anschrift
    Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift u.Ä. erfolgt über StudiLöwe: [mehr]
  • WUSEL- oder StudiLöwe-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
zum Archiv ->

Abmeldung bzw. Rücktritt (wegen Krankheit) von eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen

Allgemeines:
Grundsätzlich sind bei einer Abmeldung bzw. einem Rücktritt zwei Fälle zu unterscheiden, für die verschiedene Regelungen gelten:

Abmeldungen innerhalb der Abmeldefrist:
Es besteht die Möglichkeit, spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen online unter StudiLöwe oder schriftlich bei technischen Problemen(keine E-Mail) sich von einer Prüfung abzumelden. Die Abmeldung muss fristgerecht im ZPA vorliegen (Beispiel: die Abmeldung von einer Prüfung am Dienstag ist möglich bis zum Dienstag der Vorwoche). Hierzu verwenden Sie bitte das Formular Abmeldung von einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung.


Abmeldungen können in Ausnahmefällen auch per Mail-Anhang zur Fristwahrung geschickt werden. Das Original ist unverzüglich nachzureichen.

Rücktritt nach Ablauf der Abmeldefrist:
Nach Ablauf der Abmeldefrist kann nur aus triftigem Grund von einer Prüfung zurückgetreten werden. Als triftiger Grund für einen Rücktritt werden sowohl atypische persönliche Lebensumstände als auch gesundheitliche Beeinträchtigungen anerkannt.
Atypische persönliche Lebensumstände liegen vor, wenn vor oder während der Prüfung nicht vorhersehbare Lebensumstände eingetreten sind, die außergewöhnlich belasten und eine Prüfungsvorbereitung stark beeinträchtigen (z.B. Tod eines Angehörigen). Dies ist dem Prüfungsausschuss gegenüber darzulegen und glaubhaft zu machen.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen setzen eine erhebliche Beeinträchtigung des Leistungsvermögens voraus. Die Form der Prüfungsunfähigkeit wird von einem Arzt bescheinigt. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular für ein Ärztliches Attest . Zum Attest gehört auch immer zwingend das Abmeldeformular!
Die für den Rücktritt geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Unverzüglich bedeutet, dass alle Unterlagen spätestens aufgrund des Postweges am 3. Werktag im ZPA vorliegen müssen. Zur Fristwahrung kann auch vorab eine Information per E-Mail erfolgen.

zuletzt bearbeitet am: 19.07.2022