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Zuständiger Sachbearbeiter

Thomas Bergermann

Büro: T.12.17
Tel.: 0202-439-5095
FAX: 0202-439-3984

bergermann{at}uni-wuppertal.de

Sprechstunde:
Montag, Dienstag und Donnerstag
09.00 - 11.30 Uhr

In der Vorlesungszeit zusätzlich
Dienstag und Donnerstag
14.00 - 15.00 Uhr

Die Sprechstunden der Mitarbeiter*innen fallen aufgrund der verschärften Corona-Lage und der von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Vermeidung von Sozialkontakten bis auf Weiteres aus. Selbstverständlich sind wir vor Ort und stehen Ihnen telefonisch und per E-Mail weiterhin zur Verfügung. Sobald sich die Lage verändert, werden wir Sie informieren.

Leistungsbescheinigungen, Thesen, Hausarbeiten, Anträge u. Ä. können per Post zugesandt werden, werktags von 07.00 - 16.00 Uhr an der Poststelle auf N.08, außerhalb dieser Zeiten beim Pförtner am Haupteingang abgegeben werden oder in mein Postfach auf T.12 geworfen werden.

Achtung:
Das Büro ist vom 31.08.2020 bis 23.09.2020 geschlossen. Die Namen der zuständigen Ansprechpartner*innen bei Abwesenheit entnehmen Sie bitte der Liste.


 

Aktuelles

  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift
    ist ab sofort nur noch über das neue Verwaltungssystem StudiLöwe möglich: [mehr]
  • WUSEL-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
zum Archiv ->

Abmeldung bzw. Rücktritt (wegen Krankheit) von eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen

Allgemeines:
Grundsätzlich sind bei einer Abmeldung bzw. einem Rücktritt zwei Fälle zu unterscheiden, für die verschiedene Regelungen gelten:

Abmeldungen innerhalb der Abmeldefrist:
Es besteht die Möglichkeit, spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen sich schriftlich (keine E-Mail) von einer Prüfung abzumelden. Die Abmeldung muss fristgerecht im ZPA vorliegen (Beispiel: die Abmeldung von einer Prüfung am Dienstag ist möglich bis zum Dienstag der Vorwoche). Hierzu muss das Formular Abmeldung von einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung benutzt werden. Bei Klausuren ist vorrangig eine Abmeldung online über WUSEL möglich.
Abmeldungen können in Ausnahmefällen auch per Fax oder Mail-Anhang zur Fristwahrung geschickt werden. Das Original ist unverzüglich nachzureichen.

Rücktritt nach Ablauf der Abmeldefrist:
Nach Ablauf der Abmeldefrist kann nur aus triftigem Grund von einer Prüfung zurückgetreten werden. Als triftiger Grund für einen Rücktritt werden sowohl atypische persönliche Lebensumstände als auch gesundheitliche Beeinträchtigungen anerkannt.
Atypische persönliche Lebensumstände liegen vor, wenn vor oder während der Prüfung nicht vorhersehbare Lebensumstände eingetreten sind, die außergewöhnlich belasten und eine Prüfungsvorbereitung stark beeinträchtigen (z.B. Tod eines Angehörigen). Dies ist dem Prüfungsausschuss gegenüber darzulegen und glaubhaft zu machen.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen setzen eine erhebliche Beeinträchtigung des Leistungsvermögens voraus. Die Form der Prüfungsunfähigkeit wird von einem Arzt bescheinigt. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular für ein Ärztliches Attest . Zum Attest gehört auch immer zwingend das Abmeldeformular!
Die für den Rücktritt geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Unverzüglich bedeutet, dass alle Unterlagen spätestens aufgrund des Postweges am 3. Werktag im ZPA vorliegen müssen. Zur Fristwahrung kann auch vorab eine Information per E-Mail erfolgen.

zuletzt bearbeitet am: 05.08.2020