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Zuständige Sachbearbeiterin

Anja Metscher

Büro: T.12.17
Tel.: 0202-439-5095

metscher{at}uni-wuppertal.de

Sie erreichen Ihre Sachbearbeiter*innen per Telefon und E-Mail. Eine persönliche Vorsprache und Beratung in Präsenz ist nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch, per E-Mail oder über den Service Desk ZPA des Studierenden-Service-Centers) ab dem 25.04.2022 wieder möglich.

Die Regelungen zum Einreichen von Unterlagen finden Sie hier.

Achtung: Das Büro ist vom 01.08.2022 bis 05.08.2022, vom 10.10.2022 bis 14.10.2022 und vom 28.10.2022 bis 31.10.2022 geschlossen. Die Namen der zuständigen Ansprechpartner*innen bei Abwesenheit entnehmen Sie bitte der Liste.

 

Aktuelles

  • Achtung:
    Aufgrund der aktuellen Lage an der BUW sind die Mitarbeiter*innen des ZPA derzeit nicht per E-Mail... [mehr]
  • Komb. Bachelor PO 2021
    Wichtige Informationen zur PO 2021 [mehr]
  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Änderung Ihrer Anschrift
    Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift u.Ä. erfolgt über StudiLöwe: [mehr]
  • WUSEL- oder StudiLöwe-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
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Abschlussarbeit ("Masterarbeit")

Die Anmeldung
erfolgt über den Antrag zur Anfertigung der Masterarbeit. Reichen Sie diesen Antrag bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Metscher, ein. Von der vorgeschlagenen Prüferin bzw. dem vorgeschlagenen Prüfer wird nach Aufforderung das Thema der Abschlussarbeit mitgeteilt und damit festgelegt (siehe Prüferliste).


Die Zulassung und die Abgabefrist
teilt Ihnen der Prüfungsausschussvorsitzende schriftlich mit. Den Namen der Zweitgutachterin bzw. des Zweitgutachters, das Thema der Masterarbeit und den spätesten Abgabetermin (die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate) können Sie ebenfalls diesem Schreiben entnehmen.
Dem Schreiben liegen auch die Hinweise zur Anfertigung der Masterarbeit und die Erklärung, die Sie in die Arbeit einbinden müssen, bei.

Externe Zweitgutachter*in: Masterarbeiten mit der Beteiligung (Begutachtung und u.U. Ko-Betreuung) von Personen, die nicht dem Institut für Psychologie an der Bergischen Universität (IfPsy) angehören, sind möglich. Grundsätzlich muss jedoch der*die Betreuer*in der Arbeit, bei der*dem die Arbeit angemeldet wird, Mitglied des IfPsy sein. „Externe“ Beteiligte an anderen Instituten oder Fakultäten der BUW oder anderen Universitäten können als Gutachter*in im Einzelfall bestellt werden. Voraussetzungen hierfür sind:
•    Abgeschlossene Habilitation (oder habilitationsäquivalente Leistungen) der*des extern Beteiligten im Fach Psychologie
•    Bereitschaftserklärung der*des extern Beteiligten zur Begutachtung
•    Einverständniserklärung der*des Betreuer*in im IfPsy
Für die Bereitschaft- beziehungsweise Einverständniserklärung sind lediglich kurze formlose E-Mails an die Sachbearbeiterin im ZPA ausreichend.


Verlängerung der Bearbeitungszeit
Die Abgabefrist kann kann im Einzelfall um bis zu sechs Wochen verlängert werden. Dazu ist ein begründeter Antrag an den Prüfungsausschuss erforderlich. Dieser Antrag ist rechtzeitig bei der*dem Erstprüfer*in einzureichen. Nach der Stellungnahme geht er an den Prüfungsausschussvorsitzenden. Die Entscheidung des Prüfungsausschusses wird Ihnen schriftlich durch das Zentrale Prüfungsamt mitgeteilt.


Änderung des Themas der Masterarbeit
Das Thema der Masterarbeit ist eins zu eins aus dem Zulassungsschreiben zu übernehmen. 

Eine Änderung des Themas kann nur durch den*die Vorsitzende*n des Prüfungsausschusses genehmigt werden, wenn vor Abgabe der Masterarbeit von Ihnen ein begründeter schriflticher Antrag gestellt wird, der von der Erstgutachterin/dem Erstgutachter befürwortet wird. Die Entscheidung der*des Vorsitzenden geht Ihnen schriftlich zu. 


Die Abgabe der Thesis
erfolgt fristgerecht in dreifacher Ausfertigung (gebunden) bei der zuständigen Sachbearbeiterin.
Falls diese Kollegein nicht im Hause sein sollte, können Sie der Liste der Ansprechpartner*innen bei Abwesenheit entnehmen, bei wem Sie die Arbeit alternativ abgegen können. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie die Arbeit auch in das Postfach Nr. 5 (blau/grauer Postkasten) auf der Ebene T.12 einwerfen.

Oder:
Sie können die Arbeit (z.B. außerhalb der Öffnungsheiten oder an Sonn- und Feiertagen) auch in einem Briefumschlag beim Pförtner am Haupteingang abgeben. Beschriften Sie den Briefumschlag mit "Zentrales Prüfungsamt, Dez. 3.4", fügen Sie den Namen der/des zuständigen Sachbearbeiter*in hinzu. 


Bewertung:
Sobald die Bewertungen von beiden GutachterInnen vorliegen, können Sie die Gesamtnote Ihrem Kontoauszug entnehmen, den Sie über StudiLöwe einsehen können.



zuletzt bearbeitet am: 19.07.2022