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Zuständige Sachbearbeiterin:

Den Namen der jeweils zuständigen Sachbearbeiterin finden Sie auf den Seiten der einzelnen Teilstudiengänge.

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Master of Arts Geistes- und Kulturwissenschaften

Anmeldung einer Abschlussarbeit (Master-Thesis)

Die Master-Thesis
wird in einem Ihrer zwei Teilstudiengänge geschrieben.

Voraussetzung für die Anmeldung der Master-Thesis
zur Master-Thesis können Sie sich anmelden, wenn Sie den Nachweis von mindestens 50 Leistungspunkte in diesem Master-Studiengang erbracht haben (d.h. die LP müssen in Ihrem Studienkonto verbucht sein). (Voraussetzung ist ferner, dass Sie für diesen Studiengang immatrikuliert sind.)

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsordnung (fachspezifischen Bestimmungen) für den Teilstudiengang, in dem Sie die Thesis schreiben möchten, in der Beschreibung zum Master-Thesis-Modul auch andere Voraussetzungen vorschreiben können.


Die Anmeldung
der Thesis erfolgt über den
Antrag auf Zulassung zur Anfertigung einer Master-Thesis

Studierende, die im Teilstudiengang "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" Ihre Thesis schreiben wollen nutzen bitte den Antrag auf Zulassung im Teilstudiengang AVL.

Reichen Sie diesen Antrag bei der zuständigen Sachbearbeiterin ein. Wer für Sie zuständig ist, sehen Sie im rechten Kaster auf den Seiten zu dem Teilstudiengang, in dem Sie die Thesis schreiben möchten.

Nach der Anmeldung erfragt das Zentrale Prüfungsamt bei Ihrer Erstgutachterin / Ihrem Erstgutachter den Titel der Thesis.


 

Die Zulassung und die Abgabefrist
teilt Ihnen der Prüfungsausschussvorsitzende schriftlich mit. Die Namen der beiden GutachterInnen (Ihre Wünsche werden hier in der Regel berücksichtigt), das Thema der Thesis und der späteste Abgabetermin (die Bearbeitungszeit beträgt fünf Monate) können Sie ebenfalls diesem Schreiben entnehmen.

Dem Schreiben liegen auch
die Hinweise zur Anfertigung der Master-Thesis und die Erklärungen, die Sie in die Arbeit einbinden müssen, bei.

Formate:
Abgesehen von den Regelungen im Hinweisblatt bestehen seitens des ZPA keine Festlegungen bzgl. Schriftgröße, Rand u.Ä. Bitte klären Sie diese Fragen mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer.

Hinweis zum Abgabetermin:
Die Bearbeitungszeit für die Thesis beginnt ca. drei Werktage, nachdem das Zulassungsschreiben erstellt wurde (also nicht am Tag der Anmeldung!). Das letztmögliche Abgabedatum wird also 5 Monate zzgl. ca. 3 Werktage nach dem Datum auf dem Zulassungsscheiben liegen. Es bleibt Ihnen überlassen, die Thesis - nachdem die Zulassung erfolgt ist - jederzeit einzureichen.


 

Verlängerung der Bearbeitungszeit

Die Abgabefrist kann im Einzelfall um bis zu drei Monate verlängert werden. Dazu ist ein begründeter Antrag an den Fach-Prüfungsausschuss erforderlich. Dieser ist rechtzeitig bei der zuständigen Sachbearbeiterin einzureichen. Die Entscheidung des Fach-Prüfungsausschusses wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.


 

Änderung des Titels der Thesis:

Der Titel der Thesis ist eins zu eins aus dem Zulassungsschreiben zu übernehmen.

Eine Änderung des Titels (einschließlich eines Untertitels) kann nur durch d. Vorsitz des Prüfungsausschusses beschlossen werden. Die Erstgutachterin/ der Erstgutachter muss dazu die Änderung vor Abgabe der Thesis der zuständigen Sachbearbeiterin bekannt geben (eine E-Mail ist ausreichend). Die Entscheidung d. Vorsitzenden wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.


 

Die Abgabe der Thesis
erfolgt fristgerecht in dreifacher Ausfertigung (gebunden, keine Ring- bzw. Spiralbindung) inkl. je einer CD/DVD, die die elektronische Fassung der Master-Thesis und ggf. die bei einer empirischen Arbeit verwendeten Daten beinhaltet, bei der zuständigen Sachbearbeiterin.

Die CD/DVD muss beschriftet sein und in der hinteren Klappe des Einbandes innen angebracht werden, die Druckereien haben entsprechende Hilfsmittel dafür.

Falls diese Kollegin nicht im Hause sein sollte, können Sie der Liste der Ansprechpartnerinnen bei Abwesenheit entnehmen, bei wem Sie die Arbeit alternativ abgeben können.

Oder:
Sie können die Arbeit (z.B. nach Dienstschluss oder an Sonn- und Feiertagen) auch in einem Briefumschlag beim Pförtner am Haupteingang abgeben. Beschriften Sie den Briefumschlag mit "Zentrales Prüfungsamt, Dez. 3.4", fügen Sie den Namen der zuständigen Sachbearbeiterin hinzu. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass der Pförtner Ihren Briefumschlag mit einem Eingangsstempel versieht. Der Pförtner sendet den Umschlag dann per Hauspost an die zuständige Sachbearbeiterin.

 

Sollte der/die Erstgutachter/in eine Überarbeitung der Master-Thesis für erforderlich halten, so teilt Ihnen der Fach-Prüfungsausschusses schriftlich den Termin der Abgabe der überarbeiteten Thesis mit. Die Überarbeitungsfrist beträgt 4 Wochen.


 

Wiederholung der Abschlussarbeit
ist entweder innerhalb des gleichen Teilstudienganges oder dem anderen Teilstudiengang möglich.


 

Bewertung:
Sobald die Bewertungen von beiden GutachterInnen vorliegen, können Sie die Gesamtnote Ihrem Kontoauszug entnehmen, den Sie über WUSEL einsehen können.


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zuletzt bearbeitet am: 11.06.2019