Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift
    ist ab sofort nur noch über das neue Verwaltungssystem StudiLöwe möglich: [mehr]
  • WUSEL-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
zum Archiv ->

Das Zentrale Prüfungsamt als Einrichtung der Bergischen Universität Wuppertal

Die Einrichtung des Zentralen Prüfungsamtes (Abt. 3.4) wurde im Januar 2005 in Form eines zunächst zweijährigen Projektes eingeleitet. Der organisatorische und räumliche Zusammenschluss der dezentralen Prüfungsämter der Fakultäten 1 und 2 auf der Ebene T des Campus Gaußstraße setzten den Startpunkt. In den Jahren 2006 und 2007 erfolgte die Einbindung der meisten dezentralen Prüfungsämter mit ihren Mitarbeiterinnen in das Zentrale Prüfungsamt.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden von den Mitarbeiterinnen alle Studiengänge der Fakultäten 1 bis 8 und der School of Education betreut.

Es gab eine Reihe guter Gründe für die Zentralisierung des Prüfungsamtes. Mit der Einführung des Kombinatorischen Bachelors of Arts, des Bachelor Applied Science und der Master of Education-Studiengänge sind Studiengänge fakultätsübergreifend strukturiert. Eine Koordinierung der Prüfungsverwaltung wurde erforderlich. Mit der Umgestaltung der grundständigen Studiengangsangebote zu Bachelor- und Masterstudiengängen wuchs überproportional die Anzahl von Prüfungen. Eine höhere Arbeitsbelastung der Prüfungsamtsmitarbeiterinnen war die Folge. Dieser wurde durch eine stärkere, bessere und einheitliche IT-Unterstützung durch das HIS-Produkt für die Prüfungsverwaltung begegnet.  

Zum heutigen Zeitpunkt steht das Zentrale Prüfungsamt vor der Herausforderung, das neue HIS-Produkt HISinONE einzuführen. Wir versprechen uns damit eine noch bessere IT-Unterstützung, die Implementierung weiterer Funktionen wie z.B. der Noteneingabe durch Prüfer, bessere Selbstbedienungsfunktionen für unsere Studierende aber auch eine durchgängige Unterstützung der Prozesse beginnend mit der Entwicklung neuer Studiengänge und endend mit der Bereitstellung von Abschlussdokumenten.

zuletzt bearbeitet am: 30.09.2015