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Kontakt

 

Zentrales Prüfungsamt

Bergische Universität Wuppertal
Dezernat 3.4

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse finden Sie bei der zuständigen Sachbearbeiterin

Aktuelles

  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift
    ist ab sofort nur noch über das neue Verwaltungssystem StudiLöwe möglich: [mehr]
  • WUSEL-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
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Darf ich als Studierende*r noch zur Universität kommen bzw. das ZPA aufsuchen?

Nein, seit dem 18.03.2020 ist das nicht mehr erlaubt.

Bitte senden Sie alles, was Sie einreichen möchten, möglichst per Post zu Händen der für Sie zuständigen Sachbearbeitung.

Um Fristen zu wahren ist es aktuell auch möglich, alle das Studium betreffenden Unterlagen (Atteste, Leistungsnachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail (als pdf-Datei) bei der zuständigen Sachbearbeitung einzureichen. Die Originale sind nachzureichen. Dem Original fügen Sie bitte die Erklärung bei, dass die gedruckte Version mit der E-Mail-Version übereinstimmt.

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Wie kann ich den oder die für mich zuständige Sachbearbeiter*in erreichen?

Sie erreichen Ihre Sachbearbeiter*innen per Telefon und E-Mail. Eine persönliche Vorsprache ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Aktuell ist es möglich alle das Studium betreffenden Unterlagen (Atteste, Leistungsnachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail (als pdf-Datei) bei der zuständigen Sachbearbeitung einzureichen. Die Originale sind nachzureichen. Fügen Sie - im Fall von Hausarbeiten oder Thesen - dem Original auf alle Fälle die Erklärung bei, dass die E-Mail-Version mit der gedruckten Version übereinstimmt. Dabei ist der fristgerechte Eingang der E-Mail ausreichend.

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Darf ich meine Prüfung in einer anderen als in der Prüfungsordnung vorgesehen Form ablegen?

Die zuständigen Prüfungsausschüsse entscheiden im Einzelfall über eine mögliche Änderung der Prüfungsform. Der Prüfungsausschuss kann die Änderung der Prüfungsform genehmigen, wenn durch die neue Prüfungsform die gleichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

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Wann kann ich damit rechnen, dass mir Wiederholungs- bzw. Nachholtermine bekannt gegeben werden?

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir diese Frage noch nicht beantworten können. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann sich die aktuelle Situation ändern bzw. entspannen wird. Über Neuigkeiten werden alle Studierenden umgehend informiert.

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Muss ich für eine ausgefallene Prüfung ein Attest einreichen?

Nein, für Prüfungen und Veranstaltungen, die zwischen dem 17.03.2020 und dem voraussichtlich 19.04.2020 ausfallen, müssen keine Atteste eingereicht werden. Die Prüfungen wurden seitens der Universität abgesagt.

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Muss ich mich von den Prüfungen die ab dem 17.03.2020 ausfallen abmelden?

Nein, Sie werden von den Prüfungen durch die Sachbearbeitung zwangsabgemeldet.

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Werde ich für den Wiederholungstermin zwangsangemeldet?

Nein, Sie müssen sich im SS 2020 selbstständig wieder anmelden, es sei denn, in Ihrer Prüfungsordnung ist regulär eine Zwangsanmeldung zu den Prüfungen vorgesehen und Sie waren für den ausgefallenen Termin zwangsangemeldet.

Ab wann und in welcher Form (Online oder per Formular) die Anmeldungen erfolgen, wird bekannt geben, sobald die Termine feststehen.

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Finden aktuell Klausureinsichten statt? Gibt eine Fristverlängerung für die Klausureinsicht?

Derzeit fallen Klausureinsichten wie alle anderen Prüfungsveranstaltungen aus. Die Fristen werden verlängert. Auch Klausureinsichten werden erst wieder stattfinden können, sobald sich die aktuelle Lage entspannt hat und der Universitätsbetrieb wieder regulär stattfinden kann.

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Kann ich einen Antrag auf Verlängerung der Abgabefrist für meine Thesis oder Hausarbeit stellen?

Ja. Das bekannte Verfahren bleibt unverändert. Bitte stellen Sie Ihren begründeten Antrag auf Fristverlängerung bei der für Sie zuständigen Sachbearbeitung. Ein Antrag könnte zum Beispiel damit begründet werden, dass Ihnen aktuell Universitätseinrichtungen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen nicht zugänglich sind (Labore, ggf. Bibliothek…). Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag das dafür vorgesehene Formular, dass Sie auf den Internetseiten zu Ihrem Studiengang finden. Auf die erforderliche Unterschrift des Prüfers bzw. der Prüferin wird derzeit verzichtet.

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Muss ich mich für die Wiederholungsprüfungen bzw. die Einreichung meiner Thesis oder Hausarbeit für das SS 2020 zurückmelden, obwohl ich mein Studium eigentlich am 31.03.2020 beenden wollte?

Ja. Eine Rückmeldung für das SS 2020 ist unbedingt erforderlich. Sie müssen an der Universität eingeschrieben sein, um Prüfungsleistungen zu erbringen. Es wird geprüft, ob es hier eine unbürokratische kostenneutrale Lösung geben kann. Bitte sprechen Sie diesbezüglich die zuständige Sachbearbeitung im Zentralen Prüfungsamt an.

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Darf ich meine Bescheinigungen (Atteste, Nachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail an das ZPA senden?

Aktuell ist es möglich alle das Studium betreffenden Unterlagen (Atteste, Leistungsnachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail (als pdf-Datei) bei der zuständigen Sachbearbeitung einzureichen. Die Originale sind nachzureichen und - im Fall von Hausarbeiten oder Thesen - mit einer Erklärung zu versehen, dass die E-Mail-Version mit der gedruckten Version übereinstimmt. Dabei ist der fristgerechte Eingang der E-Mail ausreichend.

In welcher Form kann ich meine Thesis oder Hausarbeit an der Universität einreichen?

Auch Thesen und Hausarbeiten können derzeit per E-Mail (als pdf-Datei) eingereicht werden, falls es Ihnen aktuell nicht möglich sein sollte, Ihre Arbeit in gebundener Form einzureichen. Dabei ist der fristgerechte Eingang der E-Mail ausreichend. Die Arbeiten sind jedoch in gebundener Form nachzureichen, sobald es Ihnen möglich ist. Um Täuschungsversuchen entgegenzuwirken ist es notwendig, dass Sie bei der Abgabe der gebundenen Thesen bzw. der Einreichung der Hausarbeit schriftlich versichern, dass die von Ihnen per E-Mail eingereichte Versionen mit der nachträglich eingereichten gebundenen Version übereinstimmt und Sie keine Änderungen vorgenommen haben. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular und binden Sie es in die Thesis bzw. Hausarbeit (letzte Seite, hinter dem Anhang).

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Wo kann ich meine Thesis oder Hausarbeit an der Universität einreichen?

Derzeit können Sie die gedruckte Version nur per Post an die zuständige Sachbearbeitung schicken. Eine persönliche Entgegennahme der Arbeiten bei der Sachbearbeitung findet nicht statt.

Beachten Sie dazu bitte dringend auch die Beantwortung der vorhergehenden Frage ("In welcher Form kann ich meine Thesis und Hausarbeit ...")

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Ich benötige dringend mein Abschlusszeugnis. Wann wird mir dieses ausgestellt?

Das ZPA stellt weiterhin Abschlusszeugnisse, insbesondere die, die dringend sind, aus. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die für Sie zuständige Sachbearbeitung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zeugnis haben.

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zuletzt bearbeitet am: 19.03.2020