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Kontakt

 

Zentrales Prüfungsamt

Bergische Universität Wuppertal
Dezernat 3.4

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse finden Sie bei der zuständigen Sachbearbeiterin

Aktuelles

  • Komb. Bachelor PO 2021
    Wichtige Informationen zur PO 2021 [mehr]
  • WUSEL oder StudiLöwe?
    In welchem System wird Ihr Studienkonto gepflegt? Worüber erfolgt die Online-Anmeldung zu Prüfungen? [mehr]
  • Änderung Ihrer Anschrift
    Liebe Studierende, die Änderung Ihrer Anschrift u.Ä. erfolgt über StudiLöwe: [mehr]
  • WUSEL- oder StudiLöwe-Fehlermeldungen
    was ist zu tun? [mehr]
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Darf ich als Studierende*r jetzt wieder an Veranstaltungen in Präsenz teilnehmen?

Jede*r Studierende kann im Sommersemester 2022 ohne die Einhaltung der 3G-Regelung an den Lehrveranstaltungen der Bergischen Universität Wuppertal in Präsenz teilnehmen. Es gibt für das Sommersemester 2022 keine Zugangskontrollen mehr.

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Werden im Sommersemester 2022 auch Onlineveranstaltungen bzw. Onlinevorlesungen angeboten?

Dies ist nur in begründeten Ausnahmefällen vorgesehen. Der Regelfall im Sommersemester 2022 sind die Lehrveranstaltungen in Präsenz an der Bergischen Universität Wuppertal.

Muss ich an der Bergischen Universität Wuppertal einen Mund-Nase-Schutz tragen?

An der Bergischen Universität Wuppertal gilt für alle weiterhin die allgemeine Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes. Empfohlen werden FFP2-Masken oder vergleichbare. Die Verpflichtung gilt für alle Gebäude und alle Lehrveranstaltungen. Vortragende können die Maske abnehmen.
Die Bergische Universität Wuppertal appelliert an alle Studierende und Besucher von Lehrveranstaltungen und Einrichtungen der Universität:  Halten Sie sich gewissenhaft an die Maskenpflicht. Denn: Masken schützen – Sie selbst und andere!
Suchen Sie schon bei ersten Erkältungssymptomen die Universität nicht auf. Warten Sie drei Tage, ob Ihr Antigentest positiv ausfällt. Denn: Erkältungssymptome sind ein starker Hinweis auf eine mögliche CoViD19-Erkrankung. Und Infizierte können ansteckend sein, bevor der Antigentest anschlägt.

Wie kann ich den oder die für mich zuständige Sachbearbeiter*in im ZPA erreichen?

Sie erreichen Ihre Sachbearbeiter*innen per Telefon und E-Mail. Eine persönliche Vorsprache und Beratung in Präsenz ist nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch, per E-Mail oder über den Service Desk ZPA des Studierenden-Service-Centers (SSC)) ab dem 25.04.2022 wieder möglich.

Schriftliche Unterlagen für das ZPA, auch Thesen und eingeschränkt wiederholbare Hausarbeiten können Sie persönlich abgeben/ einwerfen

  • im Studierenden-Service-Center (SSC) am Haupteingang des Campus Grifflenberg (G.08.16) am Service-Desk des ZPA zu den Öffnungszeiten Mo-Do 9-15 Uhr und Fr 9-13 Uhr
  • oder außerhalb der Öffnungszeiten des SSC
    • bei der Poststelle (N.08.) Mo-Do 8-9 Uhr und 15-16 Uhr und Fr 8-9 Uhr
    • in den großen Postkasten vor dem SSC vor G.08.16
    • in die Postkästen der jeweils zuständigen Sachbearbeitung
    • bei der Information (Haupteingang Gebäude G.08) abends, an Wochenenden und Feiertagen. Die Information ist rund um die Uhr besetzt. Ihre Unterlagen werden dann an die für Sie zuständige Sachbearbeitung weitergeleitet.

  • oder weiterhin per Post an die Universität zu Händen der für Sie zuständigen Sachbearbeitung senden (Achtung: Bei Fristen gilt der Eingang an der BUW und nicht das Datum des Poststempels!).

 

 

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Darf ich meine Prüfung in einer anderen als in der Prüfungsordnung vorgesehen Form ablegen?

Die zuständigen Prüfungsausschüsse entscheiden im Einzelfall über eine mögliche Änderung der Prüfungsform. Der Prüfungsausschuss kann die Änderung der Prüfungsform genehmigen, wenn durch die neue Prüfungsform die gleichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

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Ich gehöre zur Risikogruppe. Gibt es für mich besondere Regelungen?

Ein Nachteilsausgleich kann nach dem eingespielten Verfahren bei der Beratungsstelle für Inklusion (https://www.inklusion.uni-wuppertal.de) beantragt werden. Es entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse. Ein ärztliches Attest ist in jedem Fall erforderlich.

 

 

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Kann ich einen Antrag auf Verlängerung der Abgabefrist für meine Thesis oder Hausarbeit stellen?

Ja. Das bekannte Verfahren bleibt unverändert. Bitte stellen Sie Ihren begründeten Antrag auf Fristverlängerung bei der für Sie zuständigen Sachbearbeitung. Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag das dafür vorgesehene Formular, das Sie auf den Internetseiten zu Ihrem Studiengang finden. Auf die erforderliche Unterschrift des Prüfers bzw. der Prüferin wird derzeit verzichtet.

 

 

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Darf ich meine Bescheinigungen (Atteste, Nachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail an das ZPA senden?

Seit dem 16.03.2021 können alle Studierenden über den Matrikelnummer-Account (wichtig: ausschließlich über diesen), Formulare zur Anmeldung zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen an die zuständige Sachbearbeitung senden. Diese Regelung gilt auch für die Anmeldung zu mündlichen, integrierten, fachpraktischen Prüfungen, Anmeldungen zu Hausarbeiten oder Thesen, Verlängerung der Bearbeitungszeit der Thesis, Anrechnung von Prüfungsleistungen usw.

 

 

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In welcher Form und wo kann ich meine Thesis oder Hausarbeit an der Universität einreichen?

Thesen müssen in gebundener Form eingereicht werden.

Die Thesen können Kopierzentrum an der Universitätsbibliothek eingebunden werden. (Beachten Sie die Öffnungszeiten des Kopierzentrums).
Es wird auf der Internetseite auf die Firma Ocon verwiesen, da der Druck auch weiterhin über den Webshop in Auftrag gegeben werden kann (https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/a-z-seiten/kopierzentrum.html)

Bitte nutzen Sie für die Abgabe Ihrer Thesen oder eingeschränkt wiederholbare Hausarbeiten den Postweg oder die Möglichkeit der persönlichen Abgabe im Studierenden-Service-Center sowie die unter dem Punkt „Wie kann ich den oder die für mich zuständige Sachbearbeiter*in im ZPA erreichen?“ genannten Alternativen.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, Thesen und eingeschränkt wiederholbare Hausarbeiten per E-Mail einzureichen!

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Ich benötige dringend mein Abschlusszeugnis. Wann wird mir dieses ausgestellt?

Das ZPA stellt weiterhin Abschlusszeugnisse, insbesondere die, die dringend sind, aus. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die für Sie zuständige Sachbearbeitung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zeugnis haben.

 

 

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Welche Sonderregelungen für Prüfungen (Freiversuch, Rücktritt, Notenverbesserung etc.) gibt es im Sommersemester 2022?

Für Prüfungen zu Veranstaltungen im Sommersemester 2022 wird es in der Regel keinen coronabedingten Freiversuch mehr geben. Es gelten im Sommersemester 2022 wieder die jeweiligen spezifischen Prüfungsordnungen. Ausnahmsweise sind Online-Prüfungsformate in den Studiengängen noch zulässig, in denen die entsprechende Annex-Prüfungsordnung bis zum 30.09.2022 gültig ist. Für diese Annex-Prüfungsordnungen bleiben auch die vereinfachten Abmelderegelungen ebenfalls bis Ende des Sommersemesters 2022 bestehen, d.h. ein Rücktritt von einer Prüfung ist zu jedem Zeitpunkt bis zum Beginn der Prüfung möglich, ein Nichtantritt wird als rechtzeitige Rücktrittserklärung gewertet.

Die gesamten Regelungen sind den Annex-Prüfungsordnungen zu entnehmen (Amtliche Mitteilungen):

  • Fakultät 1 – Amtliche Mitteilung Nr. 45/2021
  • Fakultät 2 – Amtliche Mitteilung Nr. 47/2021
  • (Fakultät 3 – s.u. * !!!)
  • Fakultät 4 – Amtliche Mitteilung Nr. 46/2021
  • Fakultät 5 – Amtliche Mitteilung Nr. 44/2021
  • Fakultät 6 – Amtliche Mitteilung Nr. 70/2021
  • Fakultät 7 – Amtliche Mitteilung Nr. 42/2021
  • Fakultät 8 – Amtliche Mitteilung Nr. 39/2021
  • School of Education – Amtliche Mitteilung Nr. 40/2021
  • Gemeinsamer Studienausschuss – Amtliche Mitteilung Nr. 48/2021

* Die Annex-Prüfungsordnung der Fakultät 3 (Amtliche Mitteilung Nr.41/2021) ist zum 31.03.2022 ausgelaufen. Es gelten somit im Sommersemester 2022 für Studiengänge der Fakultät 3 wieder die jeweiligen Prüfungsordnungen, d.h. dass es in diesen Studiengängen ab SoSe 2022 keine vereinfachte Abmelderegelungen mehr gibt.

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Welche Fristen gelten für den Nachweis des Bachelorabschlusses?

Studierende, die sich im Sommersemester 2022 in einen Masterstudiengang mit einer Auflage eingeschrieben haben und den Abschluss des Bachelor-Studiums bis zum 30.09.2022 nachzuweisen müssen, sind verpflichtet diese vorgegebene Frist einhalten.  

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Wie und wo finden im Sommersemester 2022 die Prüfungen statt?

Prüfungen sollen im Sommersemester 2022 weitestgehend und unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften wieder in Präsenz stattfinden. Kann eine Prüfung in Präsenz nicht durchgeführt werden oder sieht eine Annex-Prüfungsordnung abweichende Regelungen vor, so können andere Prüfungsformen wie z.B. die Durchführung von Online-Klausuren in begründeten Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden. Den genauen Ablauf wird Ihnen zu gegebener Zeit die Fakultät mitteilen.

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Muss ich etwas besonderes berücksichtigen, wenn eine Prüfung als Video-Prüfung (z.B. über Zoom) stattfindet?

Ja, in diesen Fällen müssen Sie eine Erklärung ausfüllen und per Post oder per E-Mail als Anhang über den Matrikelnummer-Account an die für Sie zuständige Sachbearbeitung schicken:

Erklärung zur Absolvierung einer schriftlichen Prüfung (Klausur) als Video-Prüfung

Erklärung zur Absolvierung einer mündlichen Prüfung als Video-Prüfung

zuletzt bearbeitet am: 19.04.2022