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Kontakt

 

Zentrales Prüfungsamt

Bergische Universität Wuppertal
Dezernat 3.4

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse finden Sie bei der zuständigen Sachbearbeiterin

Aktuelles

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Darf ich als Studierende*r jetzt wieder zur Universität kommen bzw. das ZPA aufsuchen?

An die Stelle des am 19. März 2020 ausgesprochenen allgemeinen Zugangsverbots für Studierende zu den Gebäuden der Bergischen Universität Wuppertal ist eine eingeschränkte Zugangserlaubnis getreten. Sie besagt, dass Studierende für die Teilnahme an zugelassenen Präsenzveranstaltungen (siehe unten) die Universitätsgebäude wieder betreten dürfen. Für die Universitätsbeschäftigten gilt allerdings, dass sie ihre Aufgaben so weit wie irgend möglich noch ohne „Publikumsverkehr“, also ohne persönliche Vorsprache der Studierenden in den jeweiligen Einrichtungen erfüllen sollen.

Schriftliche Unterlagen für das ZPA sind daher vorrangig per Post an die Universität zu Händen der für Sie zuständigen Sachbearbeitung zu senden (Achtung: Bei Fristen gilt der Eingang an der BUW und nicht das Datum des Poststempels!). Aus besonderem Grund können schriftliche Unterlagen für das ZPA ausnahmsweise auch bei der Poststelle (N.08, von 8-16 Uhr) bzw. nach Dienstschluss beim Wachdienst am Haupteingang (Gebäude G.08) abgegeben oder in die Briefkästen der ZPA-Sachbearbeitung eingeworfen werden.

Die eingeschränkte Zugangserlaubnis für Studierende zu den Gebäuden der Bergischen Universität gilt insbesondere für folgende Bereiche:

Universitätsbibliothek:

Die aktuellen Regelungen der Universitätsbibliothek finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/2021-01-08.html

Mündliche Prüfungen:

Auch wenn mündliche Prüfungen in der Regel im Distanzformat per Videokommunikation durchgeführt werden sollen, ist es grundsätzlich auch wieder zulässig, mündliche Prüfungen im Präsenzformat durchzuführen. Soweit diese in der Universität stattfindet, gilt ein eingeschränkter Zugang für die zu prüfenden Studierenden für die Dauer der Prüfung selbst sowie für das Zurücklegen der entsprechenden Wegstrecken zum bzw. vom Prüfungsraum.

Laborpraktika in den Natur- und Ingenieurwissenschaften:

Bitte erkundigen Sie sich in der für Sie zuständigen Fakultät nach den derzeit geltenden Regelungen.

Klausureinsichten:

Soweit Sie einen Termin für eine Klausureinsicht vor Ort haben, die in der Universität stattfindet, gilt ebenfalls die o.g. eingeschränkte Zugangserlaubnis für die Dauer der Klausureinsicht selbst sowie für das Zurücklegen der entsprechenden Wegstrecken zum bzw. vom Einsichtsraumraum.

Weitere Ausnahmen gelten u.a. für den Übebetrieb im Fach Musik (Fakultät 1), sportpraktische Lehrveranstaltungen (Fakultät 2) sowie die Teilnahme von Studierenden an rechtlich bestimmten Gremien der Universität und der Studierendenschaft.

 

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Wie kann ich den oder die für mich zuständige Sachbearbeiter*in erreichen?

Sie erreichen Ihre Sachbearbeiter*innen per Telefon und E-Mail. Eine persönliche Vorsprache ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Schriftliche Unterlagen für das ZPA sind daher vorrangig per Post an die Universität zu Händen der für Sie zuständigen Sachbearbeitung zu senden (Achtung: Bei Fristen gilt der Eingang an der BUW und nicht das Datum des Poststempels!). Aus besonderem Grund können schriftliche Unterlagen für das ZPA ausnahmsweise auch bei der Poststelle (N.08, von 8-16 Uhr) bzw. an der Information beim Wachdienst (Haupteingang Gebäude G.08, die Information ist rund um die Uhr besetzt.) abgegeben oder in die Briefkästen der ZPA-Sachbearbeitung eingeworfen werden. Ihre Unterlagen werden dann an die für Sie zuständige Sachbearbeitung weitergeleitet.

 

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Darf ich meine Prüfung in einer anderen als in der Prüfungsordnung vorgesehen Form ablegen?

Die zuständigen Prüfungsausschüsse entscheiden im Einzelfall über eine mögliche Änderung der Prüfungsform. Der Prüfungsausschuss kann die Änderung der Prüfungsform genehmigen, wenn durch die neue Prüfungsform die gleichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

 

 

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Ich gehöre zur Risikogruppe. Gibt es für mich besondere Regelungen?

Ein Nachteilsausgleich kann nach dem eingespielten Verfahren bei der Beratungsstelle für Inklusion   (https://www.inklusion.uni-wuppertal.de) beantragt werden. Es entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse. Ein ärztliches Attest ist in jedem Fall erforderlich.

 

 

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Kann ich einen Antrag auf Verlängerung der Abgabefrist für meine Thesis oder Hausarbeit stellen?

Ja. Das bekannte Verfahren bleibt unverändert. Bitte stellen Sie Ihren begründeten Antrag auf Fristverlängerung bei der für Sie zuständigen Sachbearbeitung. Ein Antrag könnte zum Beispiel damit begründet werden, dass Ihnen aktuell Universitätseinrichtungen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen nicht zugänglich sind (Labore, ggf. Bibliothek …). Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag das dafür vorgesehene Formular, dass Sie auf den Internetseiten zu Ihrem Studiengang finden. Auf die erforderliche Unterschrift des Prüfers bzw. der Prüferin wird derzeit verzichtet.

 

 

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Darf ich meine Bescheinigungen (Atteste, Nachweise, Anmeldungen etc.) per E-Mail an das ZPA senden?

Nein, alle Unterlagen müssen im Original (mit Ihrer Originalunterschrift, nicht mit einer kopierten oder am Computer erstellten) bei der zuständigen Sachbearbeitung eingereicht werden.

 

 

In welcher Form und wo kann ich meine Thesis oder Hausarbeit an der Universität einreichen?

Die vorübergehende Möglichkeit der Abgabe von Thesen und Hausarbeiten in ungebundener Form ist zunächst bis einschließlich 31.01.2021 möglich. Es werden also bis zum 31.01.2021 auch geheftete Ausdrucke (Schnellhefter oder Ordner; gelocht, keine Lose-Blatt-Sammlung!) akzeptiert. Es muss weiterhin die in der Prüfungsordnung geforderte Anzahl (z.B. 3 Exemplare) eingereicht werden.

Das Kopierzentrum an der Universitätbibliothek bleibt derzeit geschlossen, jedoch wird auf der Internetseite auf die Firma Ocon verwiesen, bei der ein Druck in Auftrag gegeben werden kann; www.bib.uni-wuppertal.de/de/a-z-seiten/kopierzentrum.html

Bitte nutzen Sie für die Abgabe Ihrer Thesen oder Hausarbeiten den Postweg oder die Möglichkeit der Abgabe bei der Poststelle (N.08, 8-16 Uhr) oder Information (Haupteingang, G.08, rund um die Uhr). Sie können Ihre Thesen und Hausarbeiten auch weiterhin in die Postfächer der Sachbearbeitung im ZPA einwerfen. Eine persönliche Vorsprache bei den Mitarbeiter*innen des ZPA ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, Thesen und Hausarbeiten per E-Mail einzureichen!

 

 

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Ich benötige dringend mein Abschlusszeugnis. Wann wird mir dieses ausgestellt?

Das ZPA stellt weiterhin Abschlusszeugnisse, insbesondere die, die dringend sind, aus. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die für Sie zuständige Sachbearbeitung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zeugnis haben.

 

 

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Habe ich als Alleinerziehende*r Anspruch auf ein Notfallbetreuung?

Die Kindertageseinrichtungen in NRW sind zwar seit dem 8. Juni 2020 zu einem „eingeschränkten Regelbetrieb“ zurückgekehrt. Nach den Bestimmungen der Coronabetreuungsverordnung (aktuell in der Fassung vom 1. Juli 2020) können alleinerziehende Personen, die sich im Rahmen einer Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden (§ 3 Absatz 1 Nr. 2 der Verordnung), einen Anspruch auf „besonderen Betreuungsbedarf“ geltend machen.

Zwingende Voraussetzung hierfür ist unter anderem ein schriftlicher Nachweis der Bergischen Universität über das Vorliegen dieser Tatsache.

Die erforderlichen Bescheinigungen werden durch das Dezernat 3.4 – Zentrales Prüfungsamt ausgestellt.
Anfragen sind daher schriftlich per E-Mail zu richten an zpa{at}uni-wuppertal.de. Diese müssen Angaben wie Matrikelnummer, Studiengang sowie die Eigenerklärung der alleinerziehenden Person im Sinne des § 3 Absatz 4 Nr. 2 der CoronaBetrVO enthalten (bitte nutzen Sie hierzu das Formular „Bescheinigung für Alleinerziehende in einer Hochschulausbildung“).

Die Anspruchsvoraussetzungen bei alleinerziehenden Studierenden gelten an der Bergischen Universität dann als erfüllt:

  • wenn sie für das aktuelle Sommersemester 2020 als Ersthörer*in an der Bergischen Universität Wuppertal eingeschrieben und nicht beurlaubt sind
  • und ihnen zum erfolgreichen Studienabschluss noch maximal 30 Leistungspunkte fehlen
  • bzw. im Staatsexamen Lebensmittelchemie nur noch die Abschlussarbeit aussteht.


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Welche Sonderregelungen für Prüfungen (Freiversuch, Rücktritt, Notenverbesserung etc.) gibt es im Wintersemester 20/21 und Sommersemester 2021?

§ 2, Abs. 5 der Ordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie an den Betrieb der Bergischen Universität Wuppertal gestellten Herausforderungen in Studium, Lehre und Prüfungen vom 23.04.2020 (AM 61/2020) besagt, "Prüfungen, die erstmals abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen".
Die 3. Verordnung zur Änderung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des MKW wurde am 23.12.2020 in Kraft gesetzt. Die nun gültige Fassung der Hochschulverordnung findet sich unter
recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text
Die Bergische Universität wird die dort vorgesehenen Regelungen zu Freiversuchen und Prüfungsrücktritten in die nun bis zum 30.09.2021 zu verlängernde Rektoratsordnung übernehmen und diesbezüglich keine eigenen Regelungen treffen.

Im Wesentlichen bestehen die Regelungen aus dem Sommersemester 2020 fort bzw. werden sogar noch erweitert. Im Einzelnen bedeutet das für die Prüfungen, die dem Wintersemester 20/21 und SS 2021 zuzuordnen sind:

  1. alle Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. (hierbei ist es unerheblich, um den wievielten Versuch einer eingeschränkt wiederholbaren Prüfung es sich dabei handelte; dies gilt auch für Abschlussarbeiten).
  2. Der Rücktritt von einer Prüfung ist bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich.
  3. Auch Prüfungen zu Notenverbesserungen (soweit Prüfungsordnungen diese vorsehen) gelten auf Antrag der oder des Studierenden als nicht unternommen.
  4. Die Prüfungserleichterungen 1. bis 3. gelten für alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für die staatliche Zwischenprüfung und die Erste Staatsprüfung im Bereich der Lebensmittelchemie.

 

 

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Welche Fristen gelten für den Nachweis des Bachelorabschlusses?

Studierende, die sich im Wintersemester 20/21 in einen Masterstudiengang eingeschrieben haben mit der Auflage, ihren Bachelor-Abschluss bis zum 31.03.2021 nachzuweisen, brauchen diesen Nachweis jetzt erst bis zum 30.09.2021 zu führen.

 

 

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Wie und wo finden im Wintersemester 20/21 die Prüfungen statt?

Solange seitens der Politik noch keine neue Entscheidung über einen generellen Präsenzbetrieb bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen getroffen sein wird, plant die Universität wie folgt:

Möglichkeit 1:
Prüfungen in Präsenz sind ab dem Ende der Vorlesungszeit mit einem entsprechenden Hygienekonzept möglich. Die Prüfungstermine hierfür sind bekanntgegeben; die Räume werden rechtzeitig vor der Prüfung mitgeteilt. Beachten Sie, dass manche Prüfungen im Konzerthaus Solingen, in der Uni-Halle oder in einer Halle bei der Firma Riedel stattfinden können.

Möglichkeit 2:
Prüfungen in Präsenz sind erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Hierfür werden derzeit vorsorglich neue Terminpläne erarbeitet. Dazu müssen auch die externen Anmietungen neu geplant werden. Eine Entscheidung für Möglichkeit 2 statt Möglichkeit 1 würde voraussichtlich frühestens Ende Januar fallen. Erst dann würden gegebenenfalls die Termine für Möglichkeit 2 mitgeteilt. In diesem Fall könnten sich größere Verschiebungen ergeben.

 

 

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Muss ich etwas besonderes berücksichtigen, wenn eine Prüfung als Video-Prüfung (z.B. über Zoom) stattfindet?

Ja, in diesen Fällen müssen Sie eine Erklärung ausfüllen und per Post an die für Sie zuständige Sachbearbeitung schicken:

Erklärung zur Absolvierung einer schriftlichen Prüfung (Klausur) als Video-Prüfung

Erklärung zur Absolvierung einer mündlichen Prüfung als Video-Prüfung

zuletzt bearbeitet am: 19.01.2021